Mädchen- und Frauenempowerment, Alphabetisierung und Lehrerfortbildung
Dies sind einige Bausteine unserer Bildungsinterventionen. Dabei achten wir besonders auf die Inklusion von benachteiligten Menschen – sogenannten „niedrigen Kasten“ und der Ärmsten – und beziehen die Menschen in den Projektdörfern in Planung und Durchführung der Projekte mit ein.
PHASE setzt auf mehreren Ebenen an, um den Zugang zu Bildung zu verbessern: durch die Gründung von „Aufbauschulen“ für Kinder, die zu weit von der nächsten Schule entfernt leben, durch die Fortbildung von Lehrer_innen und die Verbesserung der Lernumgebung, durch den Bau oder die Renovierung von Schulgebäuden, durch die Schaffung von Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung in den Gemeinden, durch das Angebot von Erwachsenenalphabetisierungs-Kursen, und indem wir sicherstellen, dass die am stärksten Benachteiligten – Kinder aus „niedrigen“ Kasten, Mädchen und die Ärmsten – Zugang zu guter Bildung haben.