Heute vor vier Jahren um 11:56 Ortszeit richtete das schwere Erdbeben in Nepal in den zentralen Bezirken des Landes schwerste Zerstörungen an – wir gedenken der fast 9.000 Toten und der Überlebenden, die weiterhin mit den Folgen zu kämpfen haben. PHASE Nepal begann sofort mit der Organisation der Nothilfe und engagiert sich seitdem auch intensiv im Wiederaufbau in betroffenen Gemeinden. An diesem Jahrestag möchten wir auch den vielen Unterstützer_innen und Spender_innen danken, die diese Arbeit ermöglicht haben. Auch vier Jahre nach dem Beben bleiben in den betroffenen Regionen die Folgen nur allzu spürbar, wie dieser Artikel in der Kathmandu Post ausführlich beschreibt.
Rechtzeitig zum heutigen nepalesischen Neujahr präsentieren wir unseren neuen Newsletter mit Informationen zur Vereinstätigkeit, einer Einladung zum Besuch der Ausstellung „Nepal Art Now“ im Weltmuseum Wien, sowie den neuesten Entwicklungen bei unserem Projekt „Urbane Gesundheit für die Bedürftigsten“ in Kathmandu. Der Newsletter erscheint ungefähr alle drei Monate, über neue Abonent_innen des Newsletters freuen wir uns natürlich sehr – bitte schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an info@phaseaustria.org!
Der Weltgesundheitstag erinnert daran, dass das Menschenrecht auf Gesundheit und Wohlergehen, das in Ziel 3 der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN festgehalten ist, noch lange nicht gewährleistet ist – vor allem in ressourcenarmen Ländern des globalen Südens und unter benachteiligten Gruppen. Die PHASE-Familie setzt sich seit über zehn Jahren aktiv dafür ein, auch in entlegenen nepalesischen Gemeinden insbesondere für Mütter und Kinderhochqualitative medizinische Primärversorgung zu bieten.