Preis

Der Preis pro Wort variiert je nach Komplexität des Textes und notwendigen Recherchen (z.B. Aufsuchen von publizierten Zitaten in der Zielsprache) zwischen 0,11 und 0,15 Euro.

Bei Lektoratsarbeiten erfolgt die Preisberechnung nach österreichischen Normseiten (1800 Anschläge pro Seite), pro Normseite wiederum je nach Komplexität und Aufwand um 30 Euro.

Die Berechnung des Preises von Übersetzungen erfolgt nach Anzahl der produzierten Worte, d.h. Anzahl der Worte in der Zielsprache. Bei Übersetzungen aus dem Deutschen ins Englische kann üblicherweise davon ausgegangen werden, dass sich die Wortanzahl etwas verringert, bei Übersetzungen ins Deutsche steigt sie hingegen erfahrungsgemäß. Der ungefähre Preis kann jedoch aus der Wortzahl des Originaldokuments errechnet werden.

Diese Preise setzen voraus, dass der zu bearbeitende Text in elektronisch les- und beschreibbarer Form geliefert wird (Open Office oder Microsoft Word-Format). Bei anderen Formen (Druck, pdf, Weblink) wird eine zusätzliche Aufwandsentschädigung vereinbart.

Bei extrem knappen Abgabeterminen oder Wochenendarbeit wird der Zusatzaufwand verrechnet. Auch dies wird bei Auftragserteilung gesondert vereinbart.

Abgabetermine, Zeitaufwand

Bei Auftragserteilung wird ein Abgabetermin vereinbart. Durch frühzeitige Anfrage kann vermieden werden, dass die Abgabetermine zu knapp kalkuliert werden. Insbesondere bei längeren Texten (über 5 Seiten) sollte eine kurze vorherige Abklärung erfolgen, ob die Übersetzung innerhalb der vorhandenen Frist möglich ist.

Als ungefährer Indikator kann für einzelne Aufträge ein tägliches Pensum von ca. 2000 Worten berechnet werden, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass die Qualität Ihrer Übersetzung profitiert, wenn Sie etwas mehr Zeit veranschlagen.

Arbeitsweise, Prozess

Grundsätzlich wird nach Auftragserteilung und Übergabe des Dokuments mit der Übersetzung begonnen. Gerade bei komplexen fachlichen Texten können Rückfragen bzw. inhaltliche Klarstellungen notwendig sein, dafür sollte ein/e Ansprechpartner/in benannt werden.

Prinzipiell werden bei Übersetzungen ins Deutsche die neuen Rechtschreibregeln angewandt. Bei Übersetzungen ins Englische wird die britische Schreibweise verwendet, falls nicht anders vereinbart.

Originaldokument: Die Übersetzerin weist auf Fehler bzw. Unklarheiten im Original hin.

Zitate: Zitate werden im Normalfall - so vorhanden - in der jeweiligen Zielsprache aufgesucht, bzw. es wird überprüft, ob eine solche Übersetzung existiert. Da dies ein erheblicher zusätzlicher Aufwand sein kann, wird dieser jedoch auch verrechnet.

Besprechung des Ergebnisses/ Überarbeitung: Sowohl bei Lektorat als auch bei Übersetzungen besteht die Möglichkeit einer Besprechung des Ergebnisses mit der Übersetzerin und einer allfälligen Überarbeitung.

Urheberrecht

Grundsätzlich liegt die Verantwortung für die Klärung der Urheberrechtsfragen über den Ausgangstext beim Auftraggeber/ bei der Auftraggeberin. Es wird daher davon ausgegangen, dass der/die Auftraggeber/in über alle Rechte an dem zu übersetzenden Material verfügt, und dass die Übersetzung des Materials durch die Übersetzerin keinerlei bestehende Urheberrechte verletzt.

Zudem sei darauf hingewiesen, dass die Übersetzerin nach § 5 Abs. 1 UrhG ein eigenständiges Urheberrecht am übersetzten Werk erwirbt. Der/die Auftraggeberin erwirbt nur jene Rechte, die dem angegebenen Zweck der Übersetzung entsprechen.

Rates

Rates per word vary according to the complexity of the source text and necessary research (e.g. search for quotations published in the target language) between 0.11 and 0.15 Euros.

For language editing, the rate is calculated according to Austrian standard pages (1800 characters to the page), per standard page the rate varies - again according to complexity and time consumption - around 30 Euros.

Rates for translations are calculated by the number of produced words, i.e. the number of words in the target language. With translations from German to English, you may assume that the number of words decreases slightly, while experience shows that it increases with translations into German. However, you may estimate the price of your translation from the number of words in your original document.

These rates presuppose that the text is submitted in readable and writeable electronic orm (Open Office or Microsoft Word formats). With other formats (printout, pdf, web link), there will be an additional fee.

With extremely tight deadlines or weekend assignments, there will also be an additional fee.

Deadlines, Timeframe

When the translation is commissioned, a deadline will be agreed upon. You may avoid tight deadlines by previous enquiries as to availability. Especially with longer texts, please contact me in advance in order to see whether the translation can be done within the allowed deadline.

As an approximate value, you may assume a daily workload of about 2000 words. However, I would like to point out that the quality of your translation will profit from a wider margin.

Working Method, Process

Usually, the translation process starts with the commission and transfer of the document. Especially with complex contents, there might be a need for clarification of details, which is why a contact should be named.

If not otherwise agreed, translations into German will follow the current orthography, and translations into English will be into British English.

Original document: The translator will indicate (spelling or other) mistakes or ambiguities in the original document.

Quotes: If applicable, quotes will usually be looked up in the target language, and the translator will check whether a translation exists. As this can be a considerable task, this effort will be invoiced.

Discussion of results/ revision: With language editing as well as translation, you may discuss results with the translator, and revisions are

Copyright

The responsiblity to clarify copyright for the source text lies with the client. Therefore, I assume that the client owns all rights for the material to be translated, and that the translation of the material by me does not infringe on any copyright issues.

I would also like to point out that the translator also has her own copyright on the translation (§ 5 clause 1 Austrian Copyright law). The client only acquires the rights to use the material for the agreed purpose.